In diesem Artikel werden effektive Methoden zum Einschlafen mit Selbsthypnosetechniken vorgestellt.

Schlafen ist etwas Angenehmes und Natürliches, das man nicht erzwingen kann. Sie können nicht erwarten in der Lage zu sein, mit dem gleichen Willen oder mit der gleichen Anspannung einzuschlafen, mit der Sie am Tag Ihre Aufgaben erledigen.

Der Schlaf setzt von dem Moment an ein, an dem Sie loslassen und sich gehen lassen. Zu viele Gedanken und ein intensiver innerer Dialog sind Hindernisse für das Einschlafen. Wenn Sie zu viel nachdenken, wird Ihre gesamte Energie im Kopf verdichtet.

Beim Einschlafen kühlt der Körper ab und lässt Wärme durch die Extremitäten, Füße und Hände entweichen. Der Stoffwechsel fährt runter. Die Energie fließt vom Kopf zu den Füßen und Händen und fördert so den Schlaf. Die Techniken zum Einschlafen mit Hypnose verwenden dieses Prinzip und Ihre Kreativität.
Kreative Menschen haben oft Probleme beim Einschlafen. Ihr Gehirn hat viel zu verarbeiten. Der kreative Mechanismus des Gehirns wird nachts aktiviert. Durch diesen Mechanismus können Sie besonders gut träumen.

Aber es ist auch dieser Mechanismus, der Sie vom Einschlafen abhalten kann. Insbesondere, wenn Sie versuchen die Situationen des Tages rekonstruieren. Situationen, in denen Sie sich schlecht gefühlt haben. Oder Sie erstellen Gedanken an Szenarien für die Zukunft.

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Einschlafen mit Hypnose: Vorbereitung in 3 Schritten.

Diese Technik zum Einschlafen mit Hypnose ermöglicht es Ihnen, sich auf den Schlaf vorzubereiten. Sie lösen sich von den Ereignissen des Tages. An einem normalen Tag erleben wir viele Emotionen, die sich ansammeln und Spannungen erzeugen können. Unser Gehirn nutzt Träume, um die Informationen des Tages zu verarbeiten.

Die nachfolgend beschriebene Übung hilft Ihrem Gehirn, diese Informationen zu integrieren.

Schritt 1

Machen Sie sich bequem. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Körper und Körperwahrnehmung. Fokussieren Sie sich auf das Tagesprogram. Was ist heute alles passiert? Spulen Sie dann, den Film Ihres Tages von Beginn an bis zum Aufwachen mit einer beschleunigten Geschwindigkeit zurück. Natürlich müssen Sie sich nicht an jedes Detail Ihres Tages erinnern. Möglicherweise vergessen Sie Dinge oder die Reihenfolge der Ereignisse ist möglicherweise nicht vollständig. Das ist nicht wichtig.

Schritt 2

Wenn Sie fertig sind, betrachten Sie den Film Ihres Tages in Zeitraffer. Möglicherweise fallen Ihnen die Dinge ein, die Sie vergessen haben. Sollte es so sein, scrollen Sie in diesem Fall im Zeitraffer weiter durch den Tag. Somit können Sie langsam auf Distanz gehen. Situationen die nicht so gut gelaufen sind können Sie optimieren. Sie dürfen sie so verändern, dass es gut für Sie ist. Indem Sie dann zu einem angenehmeren Moment übergehen und da verweilen schaffen Sie eine positive Grundlage.

Schritt 3

Kehren Sie zu den angenehmsten Momenten Ihres Tages zurück. Erlauben Sie sich, diese Momente noch einmal zu erleben. Diesmal nehmen Sie sich Zeit. Indem Sie das tuen, sagen Sie Ihrem Gehirn, dass Sie diese Momente stärken möchten und die Sie mehr davon erleben möchten.

Einschlafen, Katze schlaeft, Quelle: pexels (Ihsan Aditya)

Quelle: pexels (Ihsan Aditya)

Einschlafen mit Selbsthypnose

Diese Technik zum Einschlafen mit Selbsthypnose nutzt den kreativen Mechanismus, um in einen angenehmen Schlaf zu gleiten. Es ist eine Technik, bei der die kreative Fantasie anregt wird. Sie werden sanft zu einem angenehmen Schlaf geführt. Sie werden etwas Übung benötigen. Im Allgemeinen ist die Technik effektiv, solange Sie sich darauf konzentrieren.

Einschlafen mit Selbsthypnose

Diese Technik zum Einschlafen mit Selbsthypnose nutzt den kreativen Mechanismus, um in einen angenehmen Schlaf zu gleiten. Es ist eine Technik, bei der die kreative Fantasie anregt wird. Sie werden sanft zu einem angenehmen Schlaf geführt. Sie werden etwas Übung benötigen. Im Allgemeinen ist die Technik effektiv, solange Sie sich darauf konzentrieren.

Schritt 1

Die Schlafblase: Nutzen Sie Ihre Kreativität

Stellen Sie sich zunächst eine Schlafblase über Ihrem Kopf vor. Es könnte eine Lichtblase oder eine Energieblase sein. Diese enthält Ihren Schlaf.
Geben Sie dieser Schlafblase alle Eigenschaften, die Sie sich für Ihren Schlaf wünschen. Vielleicht möchten Sie, dass es süß und kuschelig ist. Eventuell darf er ausgeglichen oder mit lustigen Träumen ausgefüllt sein.

Sie können dieser Blase eine Farbe hinzufügen oder ihr eine bestimmten inneren Aufbau geben. Sie können auch Geräusche, ermutigende Sätze, Gerüche und Symbole einfügen. Alles was Sie für Ihren Schlaf brauchen.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

Was brauche ich, um tief einzuschlafen? Welche Zutaten möchte ich in meinen Schlaf geben? Was symbolisiert diese Zutaten? Welche angenehmen Sätze könnte ich in diesen Schlaf setzen? Welchen inneren oder aüsseren Aufbau kann ich dieser Blase geben, um sie angenehmer zu machen? Was kann ich noch hinzufügen, um diesen Schlaf noch besser zu machen? Usw…
Je mehr Sie diese Schlafblase füllen, desto mehr können Sie sie spüren. Sie machen sie für diesen Moment zu Ihrer Realität, so dass sie tatsächlich über Ihrem Kopf existiert. Das wird Ihr Verlangen steigern diese Blase weiter zu füllen.

Schritt 2

Laden Sie diese Energieblase ein, sich in Ihnen auszubreiten.

Lassen Sie diese Schlafblase durch am Scheitel Ihres Kopfes in Ihren Körper eindringen. Lassen Sie die Energie vom Kopf ins Gesicht ausbreiten. Fühlen Sie, wie es Ihnen gut tut. Anschließend lassen Sie diese Energie sich in Ihrem Körper ausbreiten und sanft zu den Füßen hinabsteigen. Spühren Sie, wie sich der Körper beruhigt, während der Schlaf den Körper übernimmt.

Die Energie über die Arme bis zu den Fingerspitzen fließen lassen. Sich über Brust, Bauch, Beine bis zu den Fußspitzen ausbreiten laßen.
Sie können einschlafen, bevor diese Blase Ihre Zehen erreicht. In diesem Fall werden Sie es erst am frühen Morgen bemerken.
Diese Selbsthypnosetechnik kann Ihnen helfen unbeschwert und angenehm einzuschlafen.

Schritt 2

Laden Sie diese Energieblase ein, sich in Ihnen auszubreiten.

Lassen Sie diese Schlafblase durch am Scheitel Ihres Kopfes in Ihren Körper eindringen. Lassen Sie die Energie vom Kopf ins Gesicht ausbreiten. Fühlen Sie, wie es Ihnen gut tut. Anschließend lassen Sie diese Energie sich in Ihrem Körper ausbreiten und sanft zu den Füßen hinabsteigen. Spüren Sie, wie sich der Körper beruhigt, während der Schlaf den Körper übernimmt.

Die Energie über die Arme bis zu den Fingerspitzen fließen lassen. Sich über Brust, Bauch, Beine bis zu den Fußspitzen ausbreiten lassen.
Sie können einschlafen, bevor diese Blase Ihre Zehen erreicht. In diesem Fall werden Sie es erst am frühen Morgen bemerken.
Diese Selbsthypnosetechnik kann Ihnen helfen unbeschwert und angenehm einzuschlafen.


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Selbsthypnose für den Schlaf: Gedanken verlangsamen.

Ihr innerer Dialog ist das erste, was Sie davon abhält einzuschlafen. Wiederholen Sie oft eine hitzige Diskussion in Ihrem Kopf? Oder können Sie alle Dinge, die Sie am nächsten Tag tun müssen, sehr schnell auflisten?

Es gibt keinen Schalter für Gedanken. Gestatten sie sich langsamer zu Denken. Indem Sie Ihre Gedanken verlangsamen, können Sie nach und nach mehr Raum für Stille lassen. Ein langsames Tempo beruhigt den Körper, beruhigt die Atmung und die Herzfrequenz.

Einschlafen, Sonnenuntergang am Meer, Quelle: unsplash (Jocelyn_Ramirez)

Quelle: unsplash (Jocelyn Ramirez)

Einschlafen mit Hypnose: Erzählen Sie eine Geschichte.

Sie können Ihren kreativen Teil auch aktivieren, indem Sie sich eine Geschichte erzählen. Das tun Menschen, die vor dem Schlafen gehen lesen.
Eine einfache und angenehme Geschichte ermöglicht es Ihnen, sich von Ihren täglichen Sorgen zu lösen und langsam einzuschlafen. Auf Ihrem inneren Monitor werden Bilder angezeigt. Empfindungen oder Geräusche werden Sie in den Traum begleiten. Nach und nach gleiten Sie in einen angenehmen Schlaf.
Ihre Geschichte muss nicht logisch sein. Je abstrakter die Geschichte ist, desto schneller verlieren sich die Gedanken und lösen sich im Übergang zum Einschlafen auf.

Der Traum arbeitet mit seiner eigenen Logik. Sie haben vielleicht schon davon geträumt, dass Sie an einem bestimmten Ort waren. Dann haben Sie sich umgedreht und waren ganz woanders.

Indem Sie Ihre Geschichte erzählen geben Sie der Kreativität mehr Raum als der Logik.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie gehen auf der Straße und der Beton auf dem Boden wird zu Sand. Sie befinden sich im Meer, der Sand ist warm unter Ihren Füßen und Sie gehen auf die Wellen zu. Wenn Sie Ihre Füße in Wasser tauchen, können Sie der kleinen Frische um Ihre Füße herum spüren. Sie bücken sich, um Wasser in die Hand zu nehmen und schauen nach oben. Sie sehen die Bäume auf der anderen Seite des Sees…

Erzählen Sie sich Geschichten und Sie werden überrascht sein, dass sie überall leicht einschlafen können.

Fazit

Mit diesen Selbsthypnosetechniken zum Einschlafen können Sie Ihr gewohntes Denkmuster ändern.
Der Schlaf ist ein Gast, der niemals gehetzt werden sollte. So wie Sie nicht gezwungen werden möchten, zu jemandem nach Hause zu gehen. Das gilt auch für den Schlaf. Er wird sich nicht dazu herablassen Sie zu besuchen, bis Sie die Voraussetzungen für sein Erscheinen geschaffen haben. Gute Bedingungen dafür sind, den Stoffwechsel herunterzufahren und  die Verlangsamung der Gedanken.

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Quelle Beitragsbild: Pexels (Andrea Piacquadio)