Die Coronavirus-Pandemie kann psychologische Auswirkungen haben wie Angst, Stress und Depressionen. Sie begünstigen, Auslösen oder verstärken.

Das Leben in einer Pandemie, wie der des Coronavirus kann psychologische Auswirkungen haben. Welche können das sein? Wie kann ich der psychischen Erkrankung entgegenwirken?

Das Leben im Umfeld einer Pandemie ist aus psychischer Sicht offensichtlich kein „normaler“ Zustand an sich, es ist nicht neutral. Eine globale Pandemie ist ein traumatisches Ereignis, für jedes Land und für jeden Einzelnen. Es ist Unabhängig davon, ob Sie direkt betroffen sind oder es weiter entfernt stattfindet.

Dies konfrontiert uns direkt mit dem Tod oder zumindest ist es eine Art Existenzbedrohung. Diese Art von Ereignis kann eine starke emotionale Ladung erzeugen. Dieser Effekt ist sehr schwer zu kontrollieren und hat viele Auswirkungen auf die psychologische Ebene. Dazu gehören unter anderem emotionale Erschöpfung, Sorge um die Zukunft, Angst vor den Anderen angesteckt zu werden bis hin zur Tendenz der Hypochondrie.

Diese Effekte beobachten wir seit Beginn der Pandemie von Covid-19. Diese epidemische Situation kann die psychische Gesundheit eines jeden in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Wir haben alle unsere eigene Art zu reagieren und einige tun dies mit einer depressiven Verstimmung bis hin zur Depressionen.

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Ältere Menschen fühlen sich möglicherweise von Ereignissen überwältigt und verstehen nicht, was vor sich geht. Andere können täglich Angst oder Unruhe verspüren. Aber während einige angemessene Reaktionen haben, reagieren andere intensiver. Die Reaktionen hängen daher von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel hat unsere Einstellung die wir gegenüber der Pandemie entwickelt haben, einen direkten Zugang zu unseren früheren Erfahrungen mit stressigen Ereignissen.

Sind wir vorbelastet? Bekommen wir Unterstützung von unseren Mitmenschen? Wie steht es um unsere körperliche Gesundheit, unser Alter, unserer persönlichen Vorgeschichte von psychischen Störungen?

Depressionen, Mann fasst an Kopf, pexels (Andrea Piacquadio)

Quelle: pexels (Andrea Piacquadio)

Isolation und Quarantäne

Welche psychologischen Konsequenzen resultieren daraus?

Stigmatisierung oder das Gefühl, eine zu vermeidende Person zu sein.

Quarantäne oder erzwungene Isolation sind keine einfache Zeit. Die erste Folge der Isolation ist Stigmatisierung. Also eine negative Bewertung der Gesellschaft direkt auf mich. Das Gefühl ständig Verdacht zu erregen oder die von der Pest betroffene Person zu sein. Eine Person, der man besser aus dem Weg geht. Die Person, von der die Krankheit ausgeht.

Zusätzlich zu diesem Gefühl der Ablehnung können sich Personen, die unter Quarantäne gestellt wurden, schuldig fühlen. Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Maßnahmen ergriffen und dadurch andere Mitglieder ihres Umfelds infiziert.

Quarantäne ist daher eine potenziell traumatische Erfahrung, die Schlafstörungen, Stimmungsstörungen oder allgemeine Angstzustände hervorrufen kann. Es kann zu Depressionen oder sogar zu einem posttraumatischen Stresssyndrom führen. Die Auswirkungen können auch zeitlich versetzt auftreten. Beispielsweise Monate oder Jahre später in Form von Rücken- / Kopfschmerzen oder Panikattacken.


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Der Welt nicht mehr verbunden: Die wahren Ursachen von Depressionen – und unerwartete Lösungen


Welche Menschen sind gefährdet?

Es gibt keine Typologie für Personen, die mehr Risiken von Depressionen ausgesetzt sind als andere. Wenn man jedoch zu hypochondrischer Angst neigt oder eine depressive Episode durchlaufen hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Übernehmen Sie besser die Führung, indem Sie mit einem Psychologen sprechen. Er kann Ihnen helfen, diese Zeit zu überstehen. Mit Hilfe von Hypnosetechniken können stressbedingte Symptome gelindert werden.

Welche Unterstützung sollte ich mir holen?

Psychologische Betreuung ist wichtig, um diese Auswirkungen auf den Geist zu überwinden. Unabhängig davon, ob Sie direkt von der Pandemie betroffen sind oder nicht. Sprechen Sie mit einem Therapeuten, auch wenn Sie das Thema vermeiden möchten oder sich schämen. Er kann die Schwere der psychischen Störung identifizieren und Sie gegebenenfalls an Spezialisten für eine individuellere Nachsorge weiterleiten.

Kurztherapien wie eine kognitive Verhaltenstherapie sind in solchen Situationen besonders gut geeignet. In Absprache mit dem Therapeuten kann der Patient seine eigene Darstellung der Ereignisse schildern. Er drückt seine Gefühle und alle negativen Gedanken in Bezug auf die Pandemie aus. Gemeinsam wird daran gearbeitet die Person zu entlasten.

Die Betreuung sollte sich über den Zeitraum des medialen Interesses an der Pandemie bewegen. In dieser Zeit werden wir ständig mit dem Thema konfrontiert. Weitere Methoden wie Hypnose oder EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) sind in dieser Situation ebenfalls hilfreich. Sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten über die Möglichkeiten.

Depressionen, Frau auf Stuhl, unsplash (Anthony Tran)

Quelle: unsplash (Anthony Tran)

Wie kann ich Depressionen entgegenwirken?

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen zunächst durch einfache Maßnahmen, die von der Gesundheitsorganisation empfohlen werden. Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife. Niesen und husten Sie in den Ellbogen. Werfen Sie Taschentücher direkt nach dem Gebrauch weg. Berühren Sie nicht Ihre Augen, Nase und Mund. Sie können auch eine Maske über Mund und Nase tragen zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Ihrer Umgebung.

Die Verbreitung des Covid-19 ist sicherlich sehr besorgniserregend. Vermeiden Sie es sich in katastrophale Szenarien zu projizieren. So geben Sie übermäßiger Angst keinen Platz. Distanzieren Sie sich von negativen Gedanken. Bleiben Sie trotzdem wachsam und werden nicht übermütig. Begrenzen Sie Informationsquellen, so dass Sie sich mit positiven Gedanken ablenken können. Es kursieren auch viele sogenannte „Fake-News“, die in der Regel negativ sind. Davon bleiben Sie dann verschont.

Die Benachrichtigungen der Nachrichtensender verbreiten Panik, denn das wird gerne gelesen. Informieren Sie sich in Maßen. Es ist nicht gut, sich ausschließlich auf diese Gedanken zu konzentrieren. Am Ende geraten Sie in dysfunktionale Gedanken, die nur Ihr Unbehagen verstärken und die Angst nähren.

Selbst im Zusammenhang mit einer Pandemie müssen wir weiterleben. Wir treffen die notwendigen Vorkehrungen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Holen Sie sich Informationen von den Gesundheitsbehörden und Forschern. Mehr als 80% der Corona-Fälle verlaufen mild oder haben keine Symptome. Forscherteams aus der ganzen Welt arbeiten derzeit an einem Impfstoff. Schauen Sie positiv in die Zukunft.

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Quelle Beitragsbild: unsplash (Ben Blennerhassett)