Die Erschöpfung tritt schleichend ein. Manche berichten, dass es sich so anfühlt, als ob Sie für einige Zeit einen Teil von sich selbst verlieren würden.

Nach und nach setzten sie eine übermäßige Energie ein, um die gleiche Arbeit zu erledigen wie zuvor, ohne jedoch mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Die Frustration nimmt zu und  Zynismus kann einträten. Negative Denkhaltung nimmt immer mehr zu und ist kaum abzuschütteln. Die Konzentration wird immer schwieriger zu halten. Körperliche Symptome wie Rückenschmerzen oder Schlaflosigkeit können auftreten.

Um Defizite wett zu machen, entscheidet sich der Arbeitnehmer sich noch mehr anzustrengen und arbeitet oft bis zur Erschöpfung. Dieser „leere Zustand“ kann Jahre dauern. „Es“ nicht wahr haben wollen sind typisch für Burnout, das oft als persönliches Versagen empfunden wird. Diese anhaltende Kränkung im Beruf verschärft diesen Zustand. Körperlich und emotional wirkt sich die Erschöpfung aus, bei der die chronische Überforderung zugrunde liegt.

Symptome können sein:

  • Ständige Demotivation in Bezug auf Arbeit
  • Nicht abschalten können nach der Arbeit
  • Immer mehr Ruhepausen ohne sich ausreichend zu erholen
  • Das Gefühl tägliche Aufgaben nicht  bewältigen können
  • Deutliche Reizbarkeit, spontane Wut, häufiges Weinen
  • Zynische Haltung und Gefühle der Frustration
  • Gefühl der Inkompetenz und Entscheidungsunfähigkeit
  • Gefühl des Versagens und Ausbleiben von Erfolgserlebnissen
  • Geringes Selbstvertrauen und Steigerung der Nervosität
  • Angst, Sorge und Unsicherheit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Erinnerungslücken bis zum Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten bei der Ausübung eines guten Urteilsvermögens
  • Unentschlossenheit, Verwirrung
  • vernachlässigen von Freunden, Partner und Familie
  • Aufgeben von Freizeitaktivitäten bzw. Hobbies
  • Verlust von Freude (Spaß am Leben)
  • Bis zur Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit
  • Innere Leere und keinen Sinn im tun zu sehen (Sinnverlust)
  • In den schwersten Fällen Selbstmordgedanken

Woher kommt spontane Wut?

Wenn die gleiche Situation immer wieder auftritt, um mich zu belasten, kann ich mich daran gewöhnen. Ich gewöhne mich zum Beispiel daran, dass ein Kollege meine Arbeit in Meetings jeden Dienstag abwertet. Der zu zahlende Preis ist jedoch sehr hoch: Gehirn und Körper reagieren dreimal schneller auf jedes andere Stresselement. Dies erklärt den spontanen Ärger, der anderswo bei der Arbeit oder zu Hause auftritt.

Burnout, Mann kauert sich zusammen, Quelle: unsplash (larm-rmah)

Quelle: unsplash (larm-rmah)

Körperliche Symptome:

• Anhaltende Müdigkeit
• Manchmal Schmerzen, abhängig von individuellen Schwächen: Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Migräne usw.
• Verdauungsprobleme, Magengeschwüre
• Schlafstörungen
• Hautprobleme
• Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
• Häufigere Infektionen (Erkältungen, Grippe, Ohrenentzündung, Tinitus usw.)


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Nach einer Zeit übermäßiger Arbeit und Stress kann Ruhe Beschwerden wie Migräne, Grippe und Muskelschmerzen zurückbringen. Dies geschieht häufig am Wochenende oder zu Beginn der Ferien. Dies wird als „Workaholic-Syndrom“ bezeichnet. Es wird angenommen, dass Adrenalin teilweise für dieses Phänomen verantwortlich ist. Unter Stresseinwirkung kontinuierlich ausgeschieden, würde dies unsere Immunabwehr verringern. Die vielen Kaffees, die konsumiert werden, um das Tempo zu halten, sowie schlaflose Nächte können wiederum Migräne verursachen
Burnout kann alle Berufe betreffen, die ein intensives persönliches Engagement erfordern. Vorbeugende Maßnahmen müssen eine Verschlechterung der Gesundheit von Personen verhindern, die bereits von Erschöpfung bedroht sind, und gleichzeitig das Auftreten anderer Fälle vermeiden.
Das Burnout-Syndrom ist eine Reihe von Reaktionen nach chronischen beruflichen Stresssituationen, in denen die Dimension des Engagements vorherrscht. Es zeichnet sich durch 3 Dimensionen aus:

• Emotionale Erschöpfung
• Unempfindlichkeit gegenüber der umgebenden Welt, Entmenschlichung der Beziehungen zu anderen (Benutzer, Kunden oder Patienten werden zu Objekten), eine negative Sichtweise auf Andere und auf die Arbeit
• Das Gefühl der persönlichen Nichterfüllung bei der Arbeit: das Gefühl, nicht richtig auf die Erwartungen der Menschen in ihrer Umgebung reagieren zu können, die Abwertung ihrer Ergebnisse, das Gefühl der Verschwendung

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Viele Berufe erfordern erhebliche persönliche und emotionale Investitionen. Mitarbeiter, die in diesen Berufen arbeiten, sind möglicherweise besorgt über das Burnout-Risiko. Das passiert, wenn sie eine zu große Kluft zwischen ihren Erwartungen und der Realität der Arbeit verspüren . Diese Situation kann sie emotional belasten und dazu führen, dass sie ihre anfängliche Investition in Frage stellen.

Das Risiko eines Burnouts kann sich bei Hilfs- und Lehrberufen erhöht sein, bei denen die Beziehung zu anderen Personen im Mittelpunkt der Tätigkeit steht (Patienten, Kunden usw.). Burnout kann jedoch auch andere Tätigkeitsbereiche betreffen, die Menschen mit sehr starken beruflichen Werten mobilisieren und einbeziehen können.

Fall einer Krankenschwester:
„Mein Krankenpflegeberuf, ich habe ihn gewählt, ich wollte ihn aus Überzeugung … aber heute fühle ich mich leer. Ich muss von einem Bett zum anderen gehen. Ich habe das Gefühl, nie genug Zeit zu haben, um meine Arbeit richtig zu machen. Immer weniger kann ich die Beschwerden und Ängste der Patienten ertragen. Ich sage mir, dass es nicht lohnenswert ist, Krankenschwester zu sein… “Diese Situation kann sie emotional belasten und dazu führen, dass sie ihre anfängliche Investition in Frage stellen. Diese Krankenschwester weiß nicht mehr, wo sie ist. Sie zweifelt an sich selbst: Warum glaubt sie, nachdem sie einmal so in ihre Arbeit investiert hat, nicht mehr an ihren Job? Die besonderen Einschränkungen eines Pflege- und Hilfsberufs, die nicht durch etwas anderes kompensiert wurden kann. Der Stress des Berufs wird zu schwer, um ihn zu tragen, und sie entwickelt ein Burnout-Syndrom.

Burnout, Mann im Büro, Quelle: unsplash (sebastian-herrmann)

Quelle: unsplash (sebastian-herrmann)

Burnout ist eine Folge von Arbeitsstress. Stressfaktoren gehören zu den Ursachen für Burnout. Verschiedene Studien haben speziell die Rolle der folgenden Faktoren hervorgehoben:

• Zeitdruck und Arbeitsüberlastung
• Geringe Kontrolle über seine Arbeit
• Niedrige Anerkennung
• Gerechtigkeitsmangel
• Wertekonflikte, widersprüchliche Ansprüche

Die Auswirkungen dieser Risikofaktoren können für bestimmte Berufe in Hilfsbeziehungen (Krankenschwestern, Ärzte, Sozialarbeiter, Lehrer usw.) mit der emotionalen Belastung zusammenhängen.

Gesundheitliche Auswirkungen

Die mehr oder weniger akuten Manifestationen von Burnout können in diesen Bereichen liegen:

• emotional (Gefühl der Leere, Hilflosigkeit, Verlust des Selbstvertrauens, Gereiztheit, Pessimismus, „bürokratische“ Haltung …)
• kognitiv (Konzentrationsschwierigkeiten, Unentschlossenheit, Schwierigkeiten bei der Durchführung einfacher Operationen, Verschlechterung der Arbeitsqualität usw.)
• körperlich (allgemeine Müdigkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafstörungen usw.)
• zwischenmenschlich und verhaltensbezogen (Rückzug, Isolation, Aggression, Impulsivität, Empathieverlust, Suchtverhalten …)
• Motivation und Einstellung (negative Einstellung zur Arbeit und zu anderen, Loslösung, …)
Die Symptomatik des Burnout ist daher recht komplex, nicht sehr spezifisch und kann zu Depressionen oder Angstzuständen führen.


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Prävention

Um das Auftreten des Burnout-Phänomens zu verhindern, wird empfohlen, sicherzustellen, dass die Arbeitsorganisation und die damit verbundenen Einschränkungen die Mitarbeiter nicht überlasten. Teamwork oder soziale Unterstützung sollten ebenfalls angewendet werden.
Burnout-Situationen identifizieren
Auf individueller Ebene müssen der Arbeitgeber und der Werkarzt innerhalb des Unternehmens und auf eine Reihe von Signalen achten, die darauf hindeuten könnten, dass ein Arbeitnehmer in Gefahr ist.
Burnout-Situation:

• Beschwert sich der Mitarbeiter über Energiemangel, um seine Arbeit zu erledigen?
• Berichtet er über Konzentrationsprobleme, mangelnde geistige Verfügbarkeit bei der Arbeit?
• Ist es leicht reizbar?
• Entwertet er seine Arbeit, seine eigene Effizienz und seine Fähigkeiten?

Eine Änderung der Einstellung des Mitarbeiters und ein ungewöhnlicher Rückzug sind Signale, die das Umfeld ansprechen müssen.

Kollektive Präventionsmaßnahmen umsetzen

Geeignete Präventionsmaßnahmen müssen gesucht und umgesetzt werden. Ihr Ziel ist es, die beruflichen Anforderungen an die Mitarbeiter zu reduzieren und die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erhöhen.

Beispiele für die kollektive Prävention von Burnout:

• Achten Sie darauf bestimmte Mitarbeiter nicht zu überlasten
• Förderung der sozialen Unterstützung und Vermeidung von Isolation: Einrichtung von Diskussionsgruppen zu beruflichen Praktiken, Stärkung der Teamarbeit (Arbeitszeit für Schichtwechsel, Räume für Erfahrungsaustausch)
• Verbesserung des Feedbacks zur Arbeitseffizienz, Anerkennung der geleisteten Arbeit
• Seien Sie wachsam im fairen Umgang mit Mitarbeitern
• Vermeiden Sie ethische Konflikte um die Qualität der Arbeit, indem Sie die Ziele und Wege zu ihrer Erreichung teilen.
• Kümmern Sie sich um Menschen mit Burnout

Wenn eine oder mehrere Personen Opfer von Erschöpfung sind, können die Mitarbeiter ihnen ein Gespräch anbieten, um eine Bestandsaufnahme ihrer Schwierigkeiten vorzunehmen. Die Gründe für ihren arbeitsbedingten Zustand müssen erforscht werden. Sie können sich auch an den Werksarzt wenden. Letzterer wird die Notwendigkeit einer Überweisung an eine spezialisierte Pflege beurteilen und mit Ihnen eine Neudefinition der ihnen zur Verfügung stehenden Ziele und Mittel erarbeiten. Der arbeitsmedizinische Dienst kann dem Unternehmen auch dabei helfen, arbeitsbedingte Risikofaktoren im Zusammenhang mit Burnout-Fällen zu identifizieren.

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Quelle Beitragsbild: unsplash (verne-ho)